Saiga
IMG-20230406-WA0019
Geb.-Datum:

25.07.2018

Geschlecht:

Hündin

Art/Rasse:

Dogo – Canario

Größe/ Gewicht:

Hallo,

ich bin Saiga.

Ich musste meine Familie durch Trennung und geänderte Wohnungssituation verlassen.

Durch diese ganzen Veränderungen habe ich ein wenig Zeit gebraucht, bis ich mich hier im Tierheim “richtig” eingelebt habe.

Update

Seit Saiga’s Einzug hat sich einiges getan. Ihre erste große Hürde war die Rampe, die in ihren Auslauf führte. Treppen und steile Steigungen bereiteten ihr anfangs große Angst – nach wenigen Übungen meisterte Saiga diese jedoch mit Bravour. 
 
Trotz ihrer vorerstigen Skepsis gegenüber Fremden, schloss sie bisher jeden schnell ins Herz, der sich mit ihr beschäftigt hat. Mit dem Personal zeigt sie sich als verkuschelt und ist jederzeit für ein Spiel zu haben. 
 
Unsere Trainer haben ebenfalls einen gut sitzenden Maulkorb für sie gefunden und konnten ihr auf dem Hundeplatz zeigen, dass Nachbar Hugo, mit dem es anfangs etwas Streit gab, ein eigentlich doch nicht so übler Typ ist. Seitdem ist es zwischen den Beiden wieder friedlicher. 
 
Auch draußen wird es besser. Saiga hätte es lieber, wenn sich Fremde und vor allem Radfahrer und Jogger von ihr fernhielten. Inzwischen lässt sie sich jedoch besser ansprechen und durch solche Situationen führen, also kommen wir fast überall in Ruhe und mit weniger Anspannung vorbei. 

Trainereinschätzung

 

Saiga ist eine tolle Hündin, die jedoch von ihrem Menschen Sicherheit und klare Führung benötigt. In neuen Situationen kann sie durch ihre Unsicherheit gepaart mit ihrer Veranlagung schnell in den “Beschützer – Modus” wechseln. Dieser zeigt sich auch dadurch, dass sie “nach Vorne” geht.

Als Welpe hat Saiga die Hundeschule besucht und beherrscht das 1×1 des Grundgehorsam. Sie ist eine intelligente und wissbegierige Hündin, die im Training immer gut mitarbeitet.

Alltägliche Situationen wie Fahrradfahrer oder fremde Personen, die einem entgegenkommen sind für Saiga noch ein Problem, vor allem wenn sie in ihre Individualdistanz kommen. Bei fremden Hunden entscheidet die Symphatie, jedoch lässt sie sich auch nicht unterbuttern.

Saiga zeigt auch jagdtriebliche Ansätze, was bei allen Spaziergängen beachtet werden muss.

Rassebedingt musste Saiga durch ihren bisherigen Wohnort einen Wesenstest ablegen, welchen sie auch mit Bravour bestanden hat, leider musste dieser durch einen Vorfall wiederholt werden, welchen sie aber auch einwandfrei bestanden hat.

Interessenten müssen bitte die in ihrem Bundesland geltenden Bestimmungen zu evtl. Rasselisten beachten.