Wotan
Wotan (6)
Geb.-Datum:

06.07.2018

Geschlecht:

Rüde

Art/Rasse:

Hovawart – Akita – Mischling

Größe/ Gewicht:

Wotan ist derzeit bei unserem Partner der Hundeheimat untergebracht.

Bei Interesse bitte unter 01525 – 310 56 58 melden.

Wotan wurde im Mai 2022 wegen Überforderung von den Haltern im Tierheim abgegeben und ist seit dem 23.Mai 2022 bei uns in der Hundeheimat.

Es gab in seiner Vergangenheit bereits Beißvorfälle, die vermutlich auf Unsicherheit von Wotan schließen lassen. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, der es sehr genießt unter Menschen zu sein und bei den Streicheleinheiten nie zu kurz kommen dürfen. Er ist gegenüber ihm bekannten Menschen sehr zutraulich und verschmust, sucht oft unsere Nähe und lässt sich schnell auf neue Bekanntschaften ein. Fremde Personen und zum Teil anderen Hunden gegenüber ist er anfangs noch unsicher und benötigt daher Menschen, die selbstbewusst sind und ihm zeigen, dass er nichts selber regeln muss. Aktuell ist Wotan bei uns noch während der Gassigänge und bei Hunde- und Menschenbegegnungen mit Maulkorb abgesichert. Das Auf- und Absetzten des Maulkorbes stellt keinerlei Probleme dar.

Von seiner Bezugsperson lässt er sich problemlos unterbrechen und abrufen. Wotan lernt aktuell bei uns seine Frustrationstoleranz noch zu erweitern und mit seiner noch vorhandenen Unsicherheit gegenüber fremden Menschen und Artgenossen umzugehen.

Er hat bei uns auch bereits Hunde gefunden, mit denen er es genießt zu spielen und mit denen er gemeinsam Spaziergänge unternehmen darf. Wotan ist ein sensibler Hund und braucht eine herzliche aber auch konsequente Führung und Menschen, die ihm klar, ruhig aber deutlich erklären, wie er sich in seinem sozialen Umfeld bewegen und ausleben kann und darf.

Er ist ein Hund dem seine Grenzen klar aufgezeigt werden müssen.

Wotan lernt sehr schnell und zeigt einen großen Willen zu gefallen. Er lässt sich super und ohne “Diskussion” aus unterschiedlichen Situationen bzw. von Ablenkungen abrufen und kennt auch Kommandos wie “Sitz” und “Platz”.

Tagsüber und auch nachts hält sich Wotan sehr gerne im Freien auf. Daher wäre es schön, wenn er in seinem neuen zu Hause auch einen Garten hat, in dem er auch mal übernachten darf. Seine neuen Hundeführer/innen sollten eher ländlich bzw. ruhig wohnen und ihn ruhig und ohne viel Bewegungsreize auslasten. Wotan ist ein sportlicher Hund und kann entspannt an der Leine laufen. Auch Joggen und ausdauernde Bewegungseinheiten machen ihm sehr viel Spaß.

Ein Zusammenleben mit Kindern halten wir im Hinblick auf seine Vorgeschichte und die mit Kindern verbundenen Bewegungsreize und Dynamik nicht für sinnvoll.

Wir wünschen uns für Wotan ein ruhiges zu Hause mit Menschen, die ihm die Aufmerksamkeit und die liebevolle Umgebung geben, die er braucht und mehr als verdient hat.

Leckerlies mag er gerne, allerdings steht bei ihm der Kontakt zu seinem Menschen im Vordergrund.

Territoriales Verhalten ist seiner Rasse entsprechend ein Thema, was aber mit der bereits genannten Konsequenz und stabiler Führung geregelt werden kann.