Sam
Geb.-Datum:

01.10.2020

Geschlecht:

Rüde

Art/Rasse:

Deutscher Schäferhund

Größe:

Neuigkeiten / Update zu Sam 2023

Ich freue mich, dass ich das Jahr 2023 mit schönen Neuigkeiten über mich beginnen kann.

Wie ihr ja wisst, war mein Gangbild nicht so schön, aber es wurde hier gut und professionell überwacht. Meine liebe Physiotherapeutin Jenny hat ja empfohlen, dass ich geröntgt werde und dies konnte Ende 2022 umgesetzt werden. 

Die tolle Nachricht ist, dass ich keine Hüftdysplasie habe. Aber meine Muskulatur sollte natürlich weiter aufgebaut und in “Schuss” gehalten werden.

Mein Training macht auch schon gute Fortschritte und bin auch garnicht mehr so hibbelig wie am Anfang. 

Aber nun zu meinem größten Problem, ich habe immer noch kein Körbchen in einem neuen zu Hause gefunden. 

Neuigkeiten / Update zu Sam 2022

Zuerst möchte ich euch mitteilen, dass ich schon viel besser laufen kann, als zu dem Zeitpunkt als ich ins Tierheim kam.

Dies liegt zum einen an der tollen Physiotherapie mit Jenny, die mir richtig Spaß macht und die regelmäßigen Spaziergänge.

Obwohl ich sagen muss beides war am Anfang ziemlich anstrengend für mich, da mich die ganzen Reize und auch das schlechte Laufen ziemlich überfordert haben.

Mittlerweile habe ich durch die gute Fürsorge richtig Spaß an den Spaziergängen und kann endlich die Umgebung genießen und diese auch erkunden. Jeder Spaziergang ist immer mit kleinen Übungseinheiten verknüpft, welche mir manchmal mehr und manchmal weniger Spaß machen, denn lernen ist ziemlich anstrengend.

Meine Trainer merken aber auch sehr schnell wann ich einen guten oder schlechten Tag habe und verkürzen dann auch das Training, denn wenn es mir zu viel wird, werde ich doch sehr hibbelig.

Was steht noch so auf dem Trainingsplan…. ich habe etwas von Hundebegegnungen und Maulkorbtraining gehört…..das wird bestimmt auch wieder sehr spannend.

Sam benötigt in seinem neuen zu Hause, geduldige Zweibeiner, die ihm mit Ruhe und Geduld die schönen Seiten der Welt zeigen und erkunden.

In Bezug auf die gesundheitlichen Einschränkungen von Sam, möchten wir Euch die Einschätzung / Zusammenfassung der Physiotherapie nicht vorenthalten.

Die benannte Vorstellung beim Spezialisten haben wir durch die enorme Verbesserung seiner Muskulatur und des Gangbildes noch nicht vorgenommen.

Natürlich sind wir weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen, dass wir Sam auch weiterhin die Physiotherapie ermöglich können.

Hallo,

ich bin Sam.

Noch nicht einmal ein Jahr alt und trotzdem bin ich irgendwie “hinter Gittern” gelandet. Wieso und Warum kann mir keiner so recht sagen.

Ich bin wohl manchmal sehr aufdringlich und habe zu viel Energie, sagen meine ehemaligen Zweibeiner. Das verstehe ich gar nicht so recht, denn ich bin doch noch jung und dynamisch und mir hat noch keiner das richtige 1×1 des Hundebenehmens beigebracht.

Leider habe ich wahrscheinlich ziemliche Probleme mit der Hüfte, aber das müssen wir erstmal abklären lassen und ich bekomme auf alle Fälle erstmal richtig tolle Physiotherapie, denn Muskeln sind leider nicht so gut ausgeprägt wie sie sein sollten.

In meinen ersten Trainingseinheiten habe ich mich doch ganz gut geschlagen und möchte auch weiterhin viel lernen. Vielleicht finde ich ja die richtigen Zweibeiner, die diesen Weg mit mir gehen möchten.